Fancy Owning ein echtes Stück Irish Whiskey Geschichte?

Christmas Shopping und Whiskey Auktionen

Mein nächster Artikel hier wird mich reccomending / einig slighly ungewöhnlichen oder skurrilen was darauf hindeutet, Irish Whiskeys als Weihnachtsgeschenke für die Whisky-Liebhaber in Ihrem Leben. Es sollte hier in dem nächsten Tag oder so in der Zeit für einige Wochenenden Weihnachten Whiskey Einkaufen veröffentlicht.

Es ist immer schwierig, einen Whisky für einen Whisky-Experten zu kaufen, so plane ich eine Auswahl von etwas ungewöhnlichen oder übersahen Irish Whiskys darauf hindeuten, dass Irish Whiskey Aussenseiter (inklusive mir) würde sich freuen, als Geschenk zu Weihnachten erhalten.

Ich war in der Mitte zu diesem Artikel gestern Abend des letzten Schliffs des Setzens, wenn ich eine E-Mail von einem irischen Auktionshaus empfing mich sehr kurzfristig zu einer ganz besonderen Whisky Auktion Alarmierungs am morgigen 5. Dezember in Belturbet Einnahme, Co. Cavan hier in Irland. Einige sehr ernst Whisky Geschichte hier und vielleicht sogar einige sehr einzigartige Whiskey Weihnachtsgeschenke auch dort für die in Wissen.

Das Familienunternehmen-and-Run Victor Mee Auktionen, die sind eine von Irlands renommiertesten Auktionshäuser, eine Vielzahl von hohen Sammlerwhiskyflaschen und Erinnerungsstücken haben angekündigt, den Auktionsblock in ihrem bevorstehenden Verkauf am Mittwoch getroffen 5 Dezember.

The Mile Hill Pub in Kilcullen und Seans Bar in Athlone.

Unter den Verkäufern in den Verkauf vertreten von über 750 einzigartige Lose ist Gerard Markey von The Pub Mile Mühle, Kilcullen, Co Kildare, der entschieden hat, mit einigen Besitztümer aus seiner eigenen Sammlung und seines Vaters Nachlass einschließlich einer Sammlung von seltenen Irish Whiskey zu trennen, Werbe-Spiegel, und Emaillewerbeschilder.

Gerard Vater - früher ein Besitzer von Seans Bar, Hauptstraße, Athlone; - die älteste Bar in Irland und einen meiner eigenen Lieblings-Irish Pub in Irland - begann diese einzigartige Sammlung, mit einigen der Stücke aus diesem Ort stamm. In den 1950ern, er gekauft The Mill Mile Pub in Kilcullen, einschließlich dem gesamten Inhalt der Räumlichkeiten, von einem Herrn vor Ort wie das Lokale bekannt „The Duke Murphy.“ -, die eine nachvollziehbare Linie zurück zu den 1900er Jahren bieten - auch in dem vorgestellten 1983 Film Cal mit Schauspielerin Helen Mirren.

Über die Jahre, Gerard Vater fortgesetzt Whisky Erinnerungsstücke sammeln, Hinzufügen zu der ursprünglichen Sammlung in der Kneipe untergebracht.

„Dad gesammelt Whisky und Erinnerungsstücke aus ganz Irland, unter Berufung auf Mundpropaganda und den Besuch Auktionshäuser und im ganzen Land. Mit Quellen inklusive ein Glas Vertreter, der sein Ohr auf den Boden gehalten Pubs Schließung, mein Vater hatte ein Netzwerk von Informanten, die ihn kennen lassen würden, wenn Einzelstücke zum Verkauf angeboten wurden.”

Werbung

Angeregt durch wachsende Sammlung seines Vaters, Gerard begann auch einzigartige Stücke in der Mitte bis Ende der 1970er Jahre zu sammeln.

„Ich arbeitete in der Kneipe in Teilzeit am Abend und an den Wochenenden während meines Job halten,“, Sagte Gerard„Ich habe das Glück, häufig in Dublin City zu arbeiten und bekam die Antiquitätenhändler und Geschäfte sehr gut kennen. Sie würden mich immer Spitze ab, wenn sie etwas bekam sie dachten, ich würde interessieren in, und zu dieser Zeit gab es nur eine kleine Handvoll Sammler gezogen Whisky und Pub Erinnerungsstücke, so war, den Wettbewerb weniger heftig, als es jetzt ist.“

Nach dem Tod seines Vaters, Gerard kaufte das Pub in 2002 einschließlich dessen Inhalt und Sammlung seines Vaters von Whisky und Pub Memorabilien.

„Ich stamme aus einer Familie mit einer starken Geschichte der Kneipe Männer, es fühlte sich natürlich im Laufe der Jahre zu dieser Familie Schätze zu halten,,“, Sagte Gerard. „In den letzten Jahren, jedoch, Ich habe das Gefühl, dass es Zeit war, wieder gehen zu lassen und starten, und ich freue mich darauf, meine Sammelleidenschaft zu meinem Interesse an Motorsport in der Zukunft zu drehen.“

Kommentar zu den Kopf-Dreh-Stücke, die in Verkauf Auktionator nächste Woche Bryan Mee sagte,

„Wir freuen uns, mit Gerard haben zusammen, um wichtige Elemente aus seinem zu verkaufen und seines Vaters Sammlungen. Sourced mit Sorgfalt und ein unglaublich Wissensstand über die Jahre, unser Team wird diese einzigartigen und historische Stücke mit neuen Eigentümer setzen, die den Wert von qualitativ hochwertigen Irish Whiskey Erinnerungsstücke zu schätzen wissen.“

Eingeschlossen in den Einzelstücken zum Verkauf stehen nächste Woche ein 10-jähriger Powers Whiskey Flagon in einem Weidenkorb verrohrten. Geglaubt, in den 1940er Jahren destilliert werden, es ist unglaublich selten für Whisky in diesen antiken Krügen und das Team von Victor Mee erwarten, dass dies eine bedeutende Interesse Form Bieter gewinnen gefunden werden.

George Roe Whiskey bei nur € 6.000!

Einer der teurer ist dort eine originale Flasche George Roe 16 Year Old Irish Whiskey mit einer Auktion Schätzung von 6.000 € bis 12.000 €. Es könnte von Interesse Diageo sein, wie sie auf ihrem neuen Roe und Co Bau beginnen. Distillery in Dublin Guinness Campus.

Amerikanisches Holz Cash Register aus 1892

Ebenfalls von Interesse sind daran interessiert Bieter ist ein Holz NCR Kassen datiert aus 1892. Einer der ersten seiner Art den Atlantik von Ohio zu überqueren, das Stück umfasst seine Versand Dokument, das auf der unteren Seite des Registers zusammen mit seiner Seriennummer eingefügt wird, die auf dem Stück des Wert wird.

1940‚S Jameson und Egans von Tullamore

Die Bieter sind auch daran interessiert, die Möglichkeit zu haben, eine von drei Flaschen 1940er Jameson P Swipe&H Egan von Tullamore, direkt von der Firma kaufen. "Im 2015 erwarb das Unternehmen einige dieser Flaschen nach der Egan Familie Auto ihrer Familie Marke wieder zu beleben zurück in 2013 wenn Familienmitglieder aus der ganzen kam der ganzen Welt zusammen und reformierte P&H Egans Begrenzte,“, Sagte Gerard.

„Der Grund, warum wir drei Flaschen Old Jameson Egan von Tullamore Whisky ist, dass wir ein Feuer in der Kneipe hatten wieder in 1972. Während der Renovierung, einige Lager wurde auf Nebengebäude für die Lagerung bewegt und hatte etwa vergessen. Diese Flaschen wurden erst vor kurzem wiederentdeckt, als die Sammlung Aussortieren und ich freuen uns darauf, zu sehen, was diese verlorenen Schätze auf einer Auktion bringen.“


Weitere Informationen zu dieser erstaunlichen Irish Whiskey Auktion und einen vollständigen Online-Katalog und Bidding Engine durchsuchen, Sehen VictorMeeAuctions.ie.

Ich habe mein Auge auf dem alten Haus aus noch Kupfertopf!!!

Wir freuen uns auf Ihre Meinung zu hören

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

0
%d Blogger wie diese:

Fancy Owning a Real Piece of Irish Whiskey History?

Christmas Shopping and Whiskey Auctions My next article here will see me reccomending / suggesting some slighly unusual or quirky Irish Whiskeys as Christmas presents for the Whiskey aficionado in your life. It should be published here in the next day or so in time for some weekend Christmas whiskey shopping. It is always difficult […]

Christmas Shopping and Whiskey Auctions

My next article here will see me reccomending / suggesting some slighly unusual or quirky Irish Whiskeys as Christmas presents for the Whiskey aficionado in your life. It should be published here in the next day or so in time for some weekend Christmas whiskey shopping.

It is always difficult to buy a whiskey for a whiskey expert, so I plan to suggest a choice of slightly unusual or overlooked Irish Whiskeys that any Irish Whiskey geek (including myself) would be delighted to receive as a present on Christmas Day.

I was in the middle of putting the finishing touches to that article last night when I received an email from an Irish auction house alerting me at very short notice to a quite special whiskey auction taking place tomorrow 5th December in Belturbet, Co. Cavan here in Ireland. Some very serious whiskey history here and maybe even some very unique Whiskey Christmas presents there as well for those in the know.

The family owned-and-run Victor Mee Auctions, who are one of Ireland’s most reputable auction houses, have announced a vast array of highly collectable whiskey bottles and memorabilia to hit the auction block in their upcoming sale on Wednesday 5 December.

The Mile Hill Pub in Kilcullen and SeÁn’s Bar in Athlone.

Among the sellers represented in the sale of over 750 unique lots is Gerard Markey of The Mile Mill Pub, Kilcullen, Co Kildare who has chosen to part with some prized possessions from his own collection and his father’s estate including a collection of rare Irish whiskey, advertising mirrors, and enamel advertising signs.

Gerard’s father – previously an owner of Sean’s Bar, Main Street, Athlone; – the oldest bar in Ireland and one of my own favourite Irish pubs in Ireland – began this unique collection, with some of the pieces originating from this very site. In the 1950s, he purchased The Mill Mile pub in Kilcullen, including the entire contents of the premises, from a gentleman known locally as “The Duke Murphy.” The pub – which features a traceable lineage back to the 1900s – also featured in the 1983 film Cal with actress Helen Mirren.

Over the years, Gerard’s father continued to collect whiskey memorabilia, adding to the original collection housed in the pub.

“Dad collected whiskey and memorabilia from across Ireland, relying on word of mouth and visiting auction houses up and down the country. With sources including a glass representative who kept his ear to the ground for pubs closing down, my father had a network of informants who would let him know when unique pieces were up for sale.”

Advertisement

Inspired by his father’s growing collection, Gerard also began collecting unique pieces in the mid to late 1970s.

“I worked in the pub part-time in the evening and at weekends whilst holding up my day job,” said Gerard “I was fortunate enough to be working in Dublin City frequently and got to know the antique dealers and shops very well. They would always tip me off if they got anything they thought I’d be interested in, and at that time there was only a small handful of collectors drawn to whiskey and pub memorabilia, so competition was less fierce than it is now.”

Following the death of his father, Gerard purchased the pub in 2002 including its contents and his father’s collection of whiskey and pub memorabilia.

“Coming from a family with a strong history of pub men, it felt natural to hold on to these family treasures over the years,” said Gerard. “Over the recent years, however, I’ve felt that it was time to let go and start again, and I look forward to turning my collecting passion to my interest in motor sports in the future.”

Commenting on the head-turning pieces included in next week’s sale auctioneer Bryan Mee said,

“We are delighted to have teamed up with Gerard to sell key items from his and his father’s collections. Sourced with care and an incredibly level of knowledge over the years, our team will be placing these unique and historic pieces with new owners who will appreciate the value of high-quality Irish whiskey memorabilia.”

Included in the unique pieces up for sale next week are a 10-year-old Powers Whiskey flagon cased in a wicker basket. Believed to be distilled in the 1940s, it is incredibly rare for whiskey to be found in these antique flagons and the team at Victor Mee expect this to gain considerable interest form bidders.

George Roe Whiskey at just €6,000!

One of the more expensive exhibits is an original bottle of George Roe 16 Year Old Irish Whiskey with an auction estimate of €6,000 to €12,000. It might be of interest to Diageo as they commence building on their new Roe and Co. Distillery in Dublin’s Guinness Campus.

American Wooden Cash Register from 1892

Also of interest to keen bidders is a wooden NCR cash register dated from 1892. One of the first of its type to cross the Atlantic from Ohio, the piece includes its shipping document which is pasted on the under-side of the register along with its serial number which will add to the piece’s value.

1940’s Jameson and Egans of Tullamore

Bidders are also keen to have the chance to swipe one of three bottles of 1940s Jameson P&H Egan’s of Tullamore, purchase directly from the company. “In 2015 the company purchased back some of these bottles following the Egan family’s drive to resurrect their family brand in 2013 when family members from across the globe came together and reformed P&H Egan’s Limited,” said Gerard.

“The reason we have three bottles of Old Jameson Egan’s of Tullamore whiskey is that we had a fire in the pub back in 1972. During the renovation, some stock was moved to outbuildings for storage and had been forgotten about. These bottles were only rediscovered recently when sorting out the collection and I look forward to seeing what these lost treasures bring in at auction.”


For more information on this amazing Irish Whiskey auction and to browse a full online catalogue and bidding engine, See VictorMeeAuctions.ie.

I have my eye on the old home made copper pot still!!!

Stuart McNamara is a Whisky and Whiskey Blogger. Stuart is the owner and Editor in Chief of WhiskeyBlogger.com, IrishWhiskey.com, The Irish Whiskey Trail, The Dublin Whiskey Trail, Irish Whiskey Way Atlantic Coast Whiskey Trail , Haig Whisky and The Scottish Whisky Trail. Follow Stuart @WhiskeyBlogger on Social Media.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.